Wichtigkeit Glasfasernetz/Hinweis zu Smart Meter

Zitat

Die Trennung von Indoor und Outdoor-Internet-Verbindungen (also Innen- und Aussenbereich) muss in Zukunft unbedingt Priorität haben. Also überall, wo sichere, kabelgebundene (strahlungsfreie) Verbindungen in Innenräumen möglich sind, ist die Durchstrahlung der Gebäude von aussen nicht nötig. Der Anschluss aller Haushalte und Industriebetriebe an das Glasfaser-/Breitbandnetz ist deshalb so wichtig. Darauf wird in Zukunft keine Gemeinde verzichten können.

In der Medienmitteilung der Gemeinde wird u.a. der Grund "Smart Meter" angegeben, also die Umstellung der heutigen mechanischen Strom- und Wasserzähler auf "digitale/intelligente Zähler". Können wir Eichberger/Innen mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese "Smart Meter" die Daten dann auch wirklich über das Glasfasernetz und nicht über das Mobilfunknetz senden werden? Eine weitere zusätzliche Strahlenbelastung im eigenen Haus ist nun wirklich nicht gewünscht. (In anderen Kantonen/Gemeinden, die in den letzten Jahren bereits auf "Smart Meter" umgestellt haben, erfolgt die Datenübertragung teilweise über das Mobilfunknetz.) Ich war mir 2017 bei der eidgen. Abstimmung zur "Energiestrategie 2050" nicht bewusst, dass diese "Smart Meter Angelegenheit" ein Teil davon ist resp. was genau alles in diese Vorlage "gepackt" wurde. Zum Thema Smart Meter wäre es dann ratsam, sich genau zu informieren (Möglichkeiten im eigenen Haus/Smart Meter Typen/Verbindungen).

Zitat

Der Start des Smart Meter Projektes erfolgt voraussichtlich im 2023. Das heisst, dann werden erste Abklärungen vorgenommen, wie das Thema umgesetzt werden soll. Entsprechend können jetzt natürlich noch keine Versprechungen gemacht werden.

Mit dem vorliegenden Glasfaser-Vorhaben soll aber mindestens FTTH für ein Grossteil der Häuser erreicht werden. Das heisst, das Glasfaserkabel wird mindestens bis zum Elektrotableau im Haus eingezogen, dort wo auch der Stromzähler montiert ist. Dass der Smart Meter (= neue Stromzähler) über Mobilfunk kommunizieren soll, wenn gleich daneben eine Glasfaser bereit liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ein gemeindeeigenes Glasfasernetz wäre wahrscheinlich die optimalste  Kommunikationsinfrastruktur für die Smart Meter.