Überteuert und unnötig

Zitat

Nennen Sie mit den Hauptgrund, warum das Haus überhaupt renoviert werden muss?

Zitat

Ursprung war ein energetisches Gutachten, das der Gemeinderat 2016 in Auftrag gegeben hat. Im weiteren gab es zwei weitere Überlegungen, die in das Umbauprojekt geflossen sind.

  • Mit einer energetische Sanierung soll die Gemeinde als Energiestadt Vorbild sein. Heute wird mit Öl geheizt und energetisch hat das 50 Jahre alte Gebäude auf jeden Fall Nachholbedarf.
  • Die Gemeinde soll zeitgemässe Arbeitsplätze anbieten und vor allem aber auch die Sicherheit der Mitarbeitenden sicherstellen können. Wir sind auf gute Mitarbeitende angewiesen.
  • Mit einem freundlicher Empfang soll der Besuch für die Bevölkerung einfacher und eben freundlicher werden. Die Verwaltung und der Empfang sind das Gesicht der Gemeinde.

Mit einher kommen gesetzliche Anforderungen, die bei einem Umbau eines öffentlichen Gebäudes erfüllt werden müssen: Erdbebensicherheit, Behindertengerechtigkeit, Einhaltung weiterer Normen.

Zitat

Danke für die Rückmeldung. Aus den genannten Antworten entstanden weitere Fragen:

1) In welchen expliziten Bereichen bietet das aktuelle Rathaus zu wenig Sicherheit für die Mitarbeitenden?

2) Wird sich die produktivität der Mitarbeitenden steigern, wenn ein zeitgemässer Arbeitsplatz angeboten wird? Könnten aufgrund dessen Stellenprozente reduziert und somit gesparrt werden?

3) Die Verwaltung und der Empfang sind das Gesicht der Gemeinde. Nur kann dieses aufgrund der unflexiblen Öffnungszeiten nicht erkannt werden. Eine Investition in mehr Öffnungszeiten wäre sinnvoller, da dann die Gemeinde ihr Gesicht wirklich zeigen könnte.

Zitat

1) Die Mitarbeitenden sind öfters alleine in ihren Büros. Die Büros sind teilweise so eingerichtet, dass die Mitarbeitenden "mit dem Rücken zur Wand" an ihrem Tresen stehen. Bei einer Bedrohung gibt es also keine Fluchtmöglichkeit. Leider gab es bereits solche "unangenehme" Situationen.

2) Direkte Einsparungen können mit zeitgemässen Arbeitsplätzen wohl kaum erreicht werden. Schlimmstenfalls könnte eine Stelle nicht wieder besetzt werden, was dann Kosten zur Folge hätte.

3) Bei einer kleinen Gemeinde sind die Öffnungszeiten ein schwieriges Thema. Lange Öffnungszeiten bringen ja nur etwas, wenn die Mitarbeitenden dann auch zur Verfügung stehen. Und um die Arbeit erledigen zu können ist zwischendurch auch konzentriertes Arbeiten nötig. Viel wichtiger als flexible Öffnungszeiten ist eine flexible Verwaltung. Wir sind selbstverständlich nach Möglichkeit gerne Bereit auch ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin zu vereinbaren.